Podcast

Politik

Klicken gegen Internetzensur

Meinungsfreiheit ist heutzutage so ein Ding!

Der eine fühlt sich schon eingeschränkt, wenn man ihn nicht zu Wort kommen lässt und die andere merkt gar nicht erst, wenn man ihr das „freie Wort“ untersagt! Doch ist eben jene Meinungsfreiheit ein hohes Gut, was man sich nicht so einfach nehmen lassen sollte. Dazu gehört auch das Nachdenken und reflektieren über Diskussionen und getane Äusserungen. Erst diese lassen einen wahrnehmen, inwiefern man sich frei geäussert hat oder es einem auch zugestanden wurde. Plattformen um seine Meinung kundzutun gibt’s einige. Ob auf der Strasse im direkten Gespräch oder auch in Foren oder Internet-Blogs! Letztere setzen oft Richtlinien an die man sich zu halten hat. Übergeht man diese wird man „gekickt“!
Reporter Ohne Grenzen hat in Zusammenarbeit mit der UNESCO den "Internationalen Tag für freie Meinungsäusserung im Internet“ initiiert. Erklärend stand dazu Katrin Evers von "Reporter ohne Grenzen" zur Seite...

Autor: Tagesaktuelle Redaktion Corax

Radio: corax Datum: 12.03.2008

Länge: 07:18 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)